Jahrgang 1999 (rückwärts organisiert; in Arbeit)


Ilper Versorgungskrise [...]
(Stadtanzeiger 3. November 1999)

Die Versorgung mit den Grundbedürfnis­sen in den Heiligenhauser Stadtteilen wird immer schwieriger. Nachdem bereits vor Jahren in der Oberilp ein Supermarkt schließen mußte, machte jetzt auch das Lebensmittelgeschäft in der Unterilp dicht.

Die Ankündigung von Edeka Rhein-Ruhr, das Geschäft in der Unterilp zu schließen, kam für den selbständigen Kaufmann Hans-Werner Krebbers ziemlich überra­schend, zumal noch vor kurzem über neue Konzepte verhandelt wurde, um das Ge­schäft zu attraktivieren. So wurde ein Um­bau ins Auge gefaßt, ein neuer Bac[k]shop sollte zusätzliche Kunden anlocken ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

"Die älteren Leute sind entsetzt"
(RP Oktober 1999)

Seinem Ärger machte Karl-Heinz Schneider gestern am heißen Draht der RP Luft: "Der Einkaufsmarkt in Unterilp ist vor kurzem von heute auf morgen zugemacht wor­den", klagt er. Im Regen stehen nun die Kunden, die bisher gewohnt waren, mor­gens in der Moselstraße Brötchen, Auf­schnitt und Getränke zu kaufen. Es ist be­reits die zweite Schließung einer Filiale in der Ilp: Das Geschäft am Europaplatz in Oberilp steht schon seit Jahren leer. Bemü­hungen, wieder vergleichbare Lebensmittel­händler dorthin zu holen, blieben bisher er­folglos. Schneider hat dafür kein Ver­ständnis: "Vor allem die älteren Leute sind entsetzt. Wo sollen sie einkaufen ..."
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Einträchtige Voten für Erhalt wie Aus­bau (RP Oktober 1999)

Haushaltsberatungen im Jugendhilfeaus­schuß: Was aus Club, Spielhaus und Schulkinderhaus werden soll ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Oberilper machen "Frühjahrsputz" im Ortsteil (WAZ 31. März 1999)

Ein gutes Beispiel lieferten gestern Mitglie­der der Bürgergemeinschaft Oberilp: Mit Unterstützung der Stadt reinigten sie eine öffentliche Grünfläche an der Grubenstraße vom Unrat, den andere dort verstreut hat­ten.

[Dies ist der vollständige Beitrag, Scan des Originals in neuem Fenster]

Probleme in der Oberilp beginnen sich zu häufen (WAZ 4. Februar 1999)

"Erschreckend" bis "erfreulich" - So waren die Reaktionen der Mitglieder ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Schnellstens Hilfe für die Oberilp
(RP 3. Februar 1999)

Alarmiert zeigte sich gestern abend der Ju­genhilfeausschuß über das, was Stadtteil-Sozialarbeiter Thomas Langmesser über die zum Schlechten veränderte Lage in der Oberilp sagte (RP berichtete ausführlich vorab). Die Bewohner-Zahl sinkt, jeder siebte Haushalt lebt von Sozialhilfe, Läden rund um den Europaplatz machen dicht. Langmesser wird einen Katalog möglicher Sofortmaßnahmen erstellen, der im Haupt­ausschuß beraten werden soll. Eines konnte der Ausschuß schon gestern zu­sichern: Das Kindergarten-Ersatzangebot soll nach einstimmigem Bekunden über den August diesen Jahres hinaus bestehen bleiben. Der Entschluß fiel leicht, zumal diese Hilfe ohne zusätzliche Kosten mach­bar sein soll. Weitere dringende Wünsche - Suchen einer Fachkraft für Deutschun­terricht, Anmieten einer Wohnung direkt über dem Awo-Zentrum - sollen ebenfalls nicht auf die lange Bank geschoben ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Rund um den Europa-Platz stehen im­mer mehr [...] (RP 2. Februar 1999)

Wenn Stadtteil-Sozialarbeiter Thomas Langmesser über die Oberilp spricht ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Derzeit unbesetzt

...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Derzeit unbesetzt

...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Seitenanfang